Software > MadCap Produkte > Flare > Buch
 

Buch

Benutzerfreundliche Online-Hilfen

Grundlagen und Umsetzung mit MadCap Flare

Autorin: Petra Thiemann

Online-Hilfen haben im Idealfall eine dankbare Aufgabe: Sie helfen dem Anwender einer Software schnell und direkt bei der Problemlösung. Dieser Leitfaden zur Erstellung von Online-Hilfen zeigt anhand von konkreten Beispielen, umgesetzt mit MadCap Flare, wie Benutzerfreundlichkeit bei Online-Hilfen aussehen kann. Zusammen mit einem theoretischen Unterbau und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen ist dieses Buch sowohl für Einsteiger und Studierende in das Thema Online-Hilfen oder MadCap Flare geeignet, als auch für den Profi, der sich neue Anregungen holen will. Die Umsetzung der kontextsensitiven Anbindung ist auch ein Thema für Entwickler von Software-Oberflächen.

Aus dem Inhalt:

  • Topics
  • Layout
  • Navigation
  • Barrierefreiheit
  • Mehrsprachigkeit
  • Kontextsensitive Anbindung
  • Umsetzung mit MadCap Flare

Zielgruppe:

  • Einsteiger in die Erstellung von Hilfesystemen
  • Autoren von Online-Hilfen
  • Studierende des Studiengangs Technische Dokumentation
  • Entwickler von Software-Oberflächen mit kontextsensitiver Hilfe

Über die Autorin

Petra Thiemann, MA, arbeitet seit 18 Jahren als Technikredakteurin. Seit 10 Jahren hat sie sich auf Online-Medien spezialisiert und für die tekom, den Fachverband für technische Kommunikation, eine Richtlinie zur Beurteilung von Online-Dokumentation miterarbeitet. Sie ist Autorin zahlreicher Fachartikel und Trainerin zum Thema Online-Hilfen. Sie betreut bei der tekom die Expertenkolumne zu Online-Hilfen und ist zertifizierte Flare-Trainerin.

Das Buch ist im April 2008 erschienen und ist im Vieweg-Verlag bei Amazon erhältlich.
199 S. mit 45 Abb., Preis € 36,90
ISBN 978-3-8348-0424-2